ZERTIFIZIERTE NACHHALTIGKEIT
Seit März sind wir als GreenSign Hotel, Level 3 zertifiziert!
Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns schon lange sehr wichtig, daher haben wir uns entschlossen den Zertifizierungsprozess durchzuführen. Er umfasst 92 Fragen, die in einem Prüfkatalogs beantwortet werden müssen. Diese wurden auf Basis international anerkannter Rahmenwerke für Nachhaltigkeit wie der ISO 14001 (EMAS/Umweltmanagement), der ISO 26000 (Corporate Social Responsibility (CSR) und den Global Sustainable Tourism Criteria (Nachhaltiger Tourismus (GSTC) für die Hotellerie entwickelt.
Unsere Werte – GEMEINSCHAFTLICH – WERTSCHÄTZEND – ZEITGEMÄß sind uns sehr wichtig und das Fundament unseres Handelns. Dazu gehört für uns ein nachhaltiges Personalmanagement und gerechte Bezahlung, soziale und ökologische Nachhaltigkeit und die damit verbundene erhalten der Ressourcen.
Wir möchten aber noch mehr! Allerdings braucht es ein wenig Geduld bis man alle Pläne umsetzen kann.
Was wir bisher erreicht haben: Bereits jetzt arbeiten wir überwiegend mit Unternehmen zusammen, die ebenfalls nachhaltig handeln, vermeiden unnötigen Papierverbrauch, sparen Wasser und Energie und kaufen regionale Produkte, wenn möglich auch Bio. Unser Unternehmen arbeiten gemeinsam als Team daran damit wir uns stetig weiter verbessern.
Selbstverständlich sind wir auch die Mithilfe unserer Gäste angewiesen. Daher achten Sie bitte auf:
• Den Wasserverbrauch, lassen Sie das Wasser nicht unnötig laufen.
• Die Energie, öffnen Sie die Fenster anstatt die Klimaanlage einzuschalten.
• Schließen Sie die Fenster während die Heizung läuft, nur Stoßlüften.
• Vermeiden Sie unnötiges ausdrucken, z.B. Ihre Buchungsbestätigung oder die Rechnung erhalten Sie per Email und auch den Meldeschein können Sie schon vorab auf ihrem Hany ausfüllen.
• Trennen Sie ihren Müll! In unseren Zimmern stehen entsprechend gekennzeichnet Müllbehälter für Papier, Biomüll und Restmüll zur Verfügung.
• Besser noch, vermeiden Sie Müll. Gerne erhalten Sie an der Rezeption eine unserer Einkaufstaschen, die Sie für den Einkauf verwenden können.
So stehen wir derzeit: Unser Nachhaltigkeitsbarometer.
Wir freuen uns jeder Zeit über Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Ideen, melden Sie sich gerne an der Rezeption oder schreiben Sie es in die Info ihrer digitalen Gästemappe.
Ihr City Aparthotel – KOOS Team